Man konnte doch die neue Dianizer-Version einfach über die alte Version drüberinstallieren, oder? Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen Dianizer deinstalliert zu haben. |
Antwort:
Ja, so ist es. Die "Programm.mde" wird beim Update ausgetauscht, bei jedem Client-Start wird auf dem Server nach einer neuen Clientprogramm.mde geschaut, diese ist mit der Programm.mde identisch. Der Client erhält bei Vorliegen einer neuen "Programm.mde" die entsprechende Info und wird automatisch aktualisiert. |
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Ich muss meine Druckerzuweisung im Dianizerprogramm ändern, habe bis jetzt nicht gefunden, wie ich es machen soll. Wäre schön, wenn Sie es mir sagen könnten. |
Antwort:
Gern helfen wir Ihnen weiter. Dianizer nimmt grundsätzlich den Drucker, den Sie unter Windows als Standard-Drucker definiert haben. Wenn Sie diesen ändern möchten, klicken Sie auf - Start - dann - Einstellungen - dann - Drucker. Wählen Sie einen neuen Drucker aus und erklären Sie diesen Drucker zum Standard-Drucker. Den wird Dianizer dann verwenden. |
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Man kann eine Schulung nicht mehr löschen, wenn sie in der Vergangenheit liegt. |
Antwort:
Die Löschung einer vergangenen Schulung ist nicht vorgesehen. Um aber die Löschung einer zurückliegenden Schulung zu erzwingen, kann man folgenden Trick anwenden: PC-Systemdatum zurückstellen hinter dieses Datum. Schulungsdatum ändern oder Schulung löschen. Systemdatum wieder auf die aktuelle Zeit einstellen. |
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Wir bekommen an einem Arbeitsplatz seit heute (Quartalswechsel, Arztnummerwechsel) eine Fehlermeldung beim Öffnen vom Dianizer. Was sollen wir tun? |
Antwort:
Diese Fehlermeldung wird generiert, wenn Dianizer beim Start des Frontends das Backend nicht findet. Sie ist insofern dann u.U. irreführend, weil sie
besser lauten sollte: "Netzwerkfehler: Kann Backend daten.mde in Pfad x:\...\...\ nicht finden" oder so ähnlich. Die Fehlermeldung bzw. das
gesamte Errorhandling beim Start wird bei einem der nächsten Updates von uns geändert werden.
Ich habe selber schon gesehen, dass diese Meldung auftritt, Dianizer danach aber korrekt startet. Das kann nur an Netzwerkproblemen verursacht durch Windows selbst liegen. Ich vermute, dass es irgend etwas mit dem Timing zu tun hat, dass Dianizer bzw. Access die Fehlermeldung auswirft, noch während Windows den angeforderten Netzwerkpfad bereitstellt.
Ich muss zugeben, dass ich nicht immer durchschaue, wann und wie welcher Parameter in den Abgründen der Windows Netzwerkeinstellungen diese Timingprobleme verursacht. Wenn man jedoch zuerst ein Explorerfenster öffnet, in diesem dann manuell den Pfad zur Daten.mde auswählt (so dass der Server dem Windows Client den Pfad bereits zur Verfügung gestellt hat) und dann erst Dianizer öffnet, wird die Fehlermeldung meiner Erfahrung nach nicht auftauchen. Überhaupt taucht sie immer nur einmal nach dem Booten auf, denn wenn der Pfad einmal "steht", dann gibt es das Problem nicht mehr. Das macht es unheimlich schwer, den Fehler zu lokalisieren bzw. unsererseits eine Abhilfe zu ersinnen. (Try and Error mit Reboot des Client-Rechners zwischen jedem Versuch.)
In jedem Fall gilt: Wenn Dianizer einmal mit seinen Daten gestartet ist, nachdem die Fehlermeldung erschienen ist, dann läuft er auch korrekt. |
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Wir möchten den Brietext umgestalten.
Wie lassen sich Änderungen vornehmen?
1 u. 2) Wir möchten gerne den Brieftext umgestalten. Wie kann ich die Zeile "resultierender Einladungstext" ändern? Ebenfalls die Zeile "Bitte geben Sie uns bis zum ...".
3) Am Briefende hätten wir gerne "Koordnierungsstelle" statt "Kursleiter".
4) Und - kann die Schrift auf dem Monitor vergrößert werden? |
Antwort:
Grundsätzlich ist der Einladungsbrief nicht völlig frei änderbar. Das wird möglicherweise im Zuge eines Updates erfolgen. Wir möchten im folgenden Ihre Fragen beantworten und Lösungswege aufzeigen.
Problem 1: Hier wird auf die Schulungsart bezogen editiert, d.h. es wird automatisch der passende Text über die gewählte Schulung eingesetzt.
Problem 2: Wenn man in der Konfiguration "0" angibt, erscheint der Text nicht. ("Bitte geben Sie uns bis zum ...")
Problem 3: Der Text am Briefende ist aktuell ein feststehender Text. Wir könnten diesen evtl. für Sie ändern, dann wäre aber die Änderung mit jedem Update wieder weg.
Problem 4: Schlecht lesbar auf dem Monitor. - Wir gehen davon aus, dass das von Ihrer Monitoreinstellung abhängt? Der Mauszeiger hat sich automatisch in eine Lupe gewandelt. Sie brauchen eigentlich nur noch zu klicken, dann vergrößert sich das Bild. |
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Kann ich Dianizer auf einem Windows-Terminal-Server installieren?
Ich versuche derzeit, den Dianizer auf einem WTS 2003 Server zu installieren, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Runtime fehlt. Können Sie mir sagen, wie ich das Problem lösen kann? Welche Dateien muss ich auf dem WTS 2003 installieren? |
Antwort:
Leider haben wir WTS2003 nicht ausdrücklich berücksichtigt als Installationsplattform für Dianizer. Das Problem, dass die Access Runtime nicht installiert wird, ist ein grundsätzliches Problem des WTS2003. Microsoft stellt eine Lösung bereit, die bisher mangels eines WTS2003-Systems nicht nachvollzogen werden konnte.
Nähere Informationen von Microsoft finden sich unter http://support.microsoft.com/kb/244439/de
Auf der Dianizer-CD finden Sie einen Ordner [Runtime], der im Prinzip nur die Acesss 2000 Runtime enthält. Das dortige setup.exe lässt sich dann mit den Anweisungen aus dem o.a. MS support Artikel kombiniert separat ausführen. Nach Download der Transforms-Datei für die Access Runtime von MS und deren Speicherung/Installation auf dem Server - wie im Artikel beschrieben - rufen Sie die setup.exe per Kommandozeile von der CD auf mit:
[cd laufwerk]:\runtime\setup.exe TRANSFORMS="c:\programme\orktools\toolbox\tools\terminal servertools\termsrvr_art.mst"
Laut MS wird dies die Runtime korrekt installieren. |
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Welche Systemvoraussetzungen müssen für Dianizer erfüllt sein?
Bezüglich Ihrer Dianizer 2.0-Software würde ich mich gern erkundigen, welche Systemvoraussetzungen erfüllt sein sollten, um mit dem Dianizer-Programm arbeiten zu können. Die Beschreibungen, bzw. die Erfahrungswerte Ihrer Homepage beziehen sich auf Windows 2000. Da wir jedoch weiterhin mit Windows 98 arbeiten, wäre meine Frage, ob Ihre Software auch auf Windows 98 einsatzfähig ist. |
Antwort:
Ursprünglich hat das Programm auch unter Win98 funktioniert, müsste es auch immer noch, es gibt aber kaum noch Rückkopplung hierüber. Ich habe leider keine Gelegenheit mehr, es zu versuchen. Ohnehin starten Sie mit einer Demoversion. Versuchen Sie es doch bitte. Wahrscheinlich muss auch die Scriptdatei, auf der CD unter "Wupdates/scr56de9XNT.exe" auf dem Rechner mit Win98 ausgeführt werden, um das notwendige Steuerprogramm zu aktualisieren. |
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Kann ich die Demoversion mehrfach installieren?
Ich habe die Software eben auf dem häuslichen Rechner installiert, aber die Eingabefunktion habe ich noch nicht anwenden
können. Da die Software auf dem Praxisnetzwerk installiert werden soll, will ich fragen, ob die CD nochmals dort
eingespielt werden kann – auch wenn ich sie zuhause schon einmal installiert habe? |
Antwort:
Sie können die Demo-CD so oft wie Sie möchten installieren. Die Software hat auch eine Uninstall-Funktion.
Allerdings gehen die eingegebenen Daten dabei verloren.
Sie können die CD auch kopieren und an Interessenten weitergeben, allerdings dann bitte nur die vollständige CD. |
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Was kostet die Vollversion und wie bekomme ich sie? |
Antwort:
Der Preis für die Vollversion beträgt 495,- EUR.
Bei der Installation wird eine Seriennummer erzeugt. Diese finden Sie im Menue "Konfiguration" unter "allg.
Einstellungen" ganz unten. Diese teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie die Vollversion erwerben möchten. Sie erhalten
dann von uns die Lizenznummer, die Sie rechts neben der Seriennummer in das Feld eingeben. Damit ist die Version dann
freigeschaltet. Dieser Vorgang muss auch wiederholt werden, wenn Sie z.B. die Hardware und/oder Software in Ihrer Praxis
erneuern. |
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Ist eine Eingabefunktion für den Gesundheitspass Diabetes vorgesehen? |
Antwort:
Die Verwaltung des Gesundheitspasses ist nicht vorgesehen. Sie haben allerdings die Möglichkeit insgesamt 5 frei
definierbare Parameter jedem Patienten in jeder Schulung zuzuordnen, um so eine Erfolgskontrolle zu haben. Diese wird auch
statistisch ausgewertet. Wenn Ihnen 5 Werte reichen, können Sie diese verwenden. |
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Wie funktioniert das Einrichten neuer Schulungsarten?
Wie kann ich zusätzlich zu den vorhandenen Schulungsarten eine neue Schulungsart einrichten, z.B. Kursus für
Pflegekräfte? Unter Konfiguration lassen sich keine neuen Arten anfügen nach den vergebenen Buchstaben A-J und im
Freitextfeld sagt das Programm: entspricht nicht der Auswahl. |
Antwort:
Gehen Sie bitte in das Menue "Konfiguration" und dort auf den Reiter "Schulungsarten". Sie erhalten eine Liste der vorgegebenen Schulungen. Scrollen Sie diese nach unten, bis die leere Zeile mit dem "*" davor erscheint. Nun setzen Sie den Cursor in das erste Feld, das Symbol "*" verwandelt sich in einen Pfeil. Sowie Sie das erste Zeichen eingeben erscheint dann ein Stift. Damit signalisiert ACCESS, dass die Zeile gerade bearbeitet wird. Springen Sie dann mit der Tabulator-Taste weiter zum nächsten Feld, u.s.w. Zum Abschließen der Aktion müssen Sie mit TAB bis zur Folgezeile weitergehen, denn vorher wird die neu eingegebene Zeile nicht abgespeichert!
Sie können eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Schulungen anlegen. Die Schulungen müssen natürlich auch nichts mit Diabetes zu tun haben. Bitte vergessen Sie auch nicht die individuellen Texte für die Einladungsschreiben bei jeder neuen Schulungsart zu definieren. |
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Beim Importieren eines Patienten erscheint Fehlermeldung!
Ich habe einen Patienten importiert. Das Programm gibt im Feld "Status" eine Fehlermeldung aus. "# Fehler" - Wo liegt das Problem? |
Antwort:
Gehen Sie bitte in das Menue "Konfiguration" und klicken die dritte Reiterkarte "Allgem. Einstellungen" an. Dort finden Sie unter "Datenimport aus Datei" rechts die Auswahl: "BDT-DOS" oder "BDT-Windows". Wechseln Sie hier die Einstellung und der Datenimport wird ohne Fehlermeldung durchgeführt. |
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Kann die Rückmeldeauffoderung in der Einladung ausgeschaltet
werden?
Die Rückmeldeaufforderung soll nicht gedruckt werden. Wie kann ich sie ausschalten? |
Antwort:
Die Rückmeldeaufforderung kann ursprünglich nicht ausgeschaltet werden. Programmbenutzer haben aber diese
Möglichkeit für wünschenswert gehalten. - Mit einer neuen Programmdatei, die lediglich ins Serververzeichnis
kopiert werden muss, wird dieses Feature neben anderen Fehlerbeseitigungen mitgeliefert. Gehen Sie auf die
Downloadseite und laden sich die "client programm.zip" herunter. Nachdem Sie die Datei
entpackt haben, kopieren Sie die nun vorhandene "client programm.mde" einfach in folgenden Ordner Ihres Servers:
[Ihr Laufwerk]\:Dianizer\Server
Die Frage, ob die alte Datei überschrieben werden soll, muss mit ok bestätigt werden. |
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Wie kommt es, dass unter WIN 2000 SP4 häufig Datenbankfehler
auftreten? |
Antwort:
Datenbankprobleme unter Win 2000 SP4:
SP4 überschreibt die Jet Datenbank engine und verursacht häufig Fehlfunktionen. Durch das Jet 4.0 Servicepack 8.0
kann die Fehlfunktion behoben werden. Jet 4.0 Servicepack 8.0 kann auf der
Downloadseite heruntergeladen werden. |
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Wie wird die Installation des Dianizer auf einem Terminalserver
ausgeführt? |
Antwort:
Für die Installation des Dianizer auf einem Terminalserver muss folgende Befehlszeile unter Start/Ausführen
eingegeben werden.
Der erste Teil ruft die Setup.exe auf, der Pfad muss den lokalen Bedingungen angepasst werden. Der zweite Teil ruft die
Terminalserver-Installationsdatei von Microsoft auf, die zuvor im Internet heruntergeladen werden muss. Diese wird dann
abgespeichert und der Pfad wie unten eingegeben.
Beispiel: e:\install\Dianizer2.65\runtime\setup.exe /t c:\termsrvr_ART.mst
Allgemeine Zeile:
LW:\Pfad\Dianizer2.65\runtime\setup.exe /t LW:\Pfad\termsrvr_ART.mst
Download-Quelle für Access 2000 |
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Kann ich einen Patienten von einer Warteliste in eine andere Warteliste
verschieben?
Es gelingt mir nicht, einen Patienten von einer Warteliste in eine andere Warteliste zu verschieben, sondern
nur einen Patienten von einer Warteliste in eine bereits eingegebene Schulung zu schieben. Ist das richtig oder
mache ich etwas falsch? |
Antwort:
Üblicherweise werden patienten ja in den Wartelisten der betreffenden Schulungen hin- und hergeschoben. Um
Fehler zu reduzieren sind dann alle übrigen Listen und Schulungen ausgeblendet. Sie können aber einen
Teilnehmer auch zwischen den Wartelisten hin- und herschieben.
- gehen Sie in das Tabellenblatt Wartelisten
- wählen Sie die Liste aus, in der sich der patient aktuell befindet
- zeigen Sie auf den gewünschten Patienten
- über rechte Maustaste "Teilnehmer in andere Warteliste umbuchen"
Nun sollte sich das Fenster geöffnet haben. Unten rechts sehen Sie ein grünlich hinterlegtes Feld, in
dem 4 Häkchen dafür sorgen, dass
- nur Schulungen der gleichen Art angezeigt werden
- Wartelsiten ausgeblendet werden
- bereits laufende Schulungen ausgeblendet werden
- bereits belegte Schulungen ausgeblendet werden
Wenn Sie eines der Häkchen entfernen, erscheinen die entsprechenden Listen und Sie können den
Patienten verschieben. |
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Fehlermeldung im Dianizer beim BDT-Import
Ich bekomme immer mal wieder auf meinem Rechner eine Fehlermeldung im Dianizer wenn ich versuche, über die rechte Maustaste einen
Patienten in eine Warteliste aufzunehmen (.BDT-Import). |
Antwort:
Bisher haben wir nur den BDT Code 3106, der Plz und Ort in einer Zeile enthält, unterstützt. Deshalb hatte Dianizer auch nur ein
Feld dafür. Die Version 2.77 unterstützt nun die Codes 3112 (Plz) und 3113 (Ort). Beim Import wird das
automatisch selektiert. Das Programm kann also jetzt automatisch mit beiden Varianten umgehen. |
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Datenbank-Probleme nach Installation des Service-Pack 4 für Windows 2000
SP4 überschreibt die Jet Datenbank engine und verursacht häufig Fehlfunktionen. |
Antwort:
Durch das Jet 4.0 Servicepack 8.0 kann die Fehlfunktion behoben werden.
Hier gehts zur Seite von Microsoft mit dem Jet 4.0 Servicepack 8.0. |
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